Suche:
Start! Erweitert!
Willkommen
Tipps zum Einstieg
Pilotprojekte
Impressum News
Das Maple-Buch
Moderne Physik mit Maple Mein Forum
Registrieren | |
Beitrag von Fabian Hust (Isolde Kurz Gymnasium Reutlingen),
erstellt am Do, 12.11.1998 19:49 (Geändert: Mi, 6.12.2000 21:20)
Schlagwort: CAS-Grundkurs:MVR5 | Klassenstufe: 13
Referat über die Verwendung des geom3d- Packages in Maple V5 (1.Fassung)
Dateianhang: GEOMOBJ.MWS (81875 Byte)
Referat über die Verwendung des geom3d- Packages in Maple V5
1. Fassung
Dieses Referat gibt einen Überblick zum Arbeiten mit dem geom3d-Package in <strong>] Maple V5. Dabei werden die Syntax erläutert und wertvolle Tips gegeben. Außerdem werden die meisten Beispiele in einem statischen Plot und in
einer Animation veranschaulicht. Für die Experten gibt es außerdem jeweils noch einen kurzen Blick "hinter die Kulissen".
Inhalt:
Punkte
···· Punkte definieren uns zeichnen
···· ···· 2D-Punkt
···· ···· 3D-Punkt
···· ···· Farbe der Punkte verändern
···· ···· Zufallspunkte erstellen und animieren
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· Abfragen von Punkteeigenschaften
···· ···· 3D-Punkt?
···· ···· Koordinaten
···· ···· Beide Informationen auf einen Blick
···· Abstand zweier Punkte bestimmen
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· Mitte zweier Punkte bestimmen
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· Zentrum von n-Punkten bestimmen
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· Mit Zufallspunkten
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· Untersuchen, ob Punkte auf einer Geraden liegen
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· Untersuchen, ob Punkte in einer Ebene liegen
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
Strecken
···· Strecken zeichnen
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· Parallelen zu den Achsen zeichnen
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· Länge einer Strecke bestimmen
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· Teilpunkte von Strecken bestimmen
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· Schar paralleler Strecken
···· ···· Einfacher Plot
···· Berechne die Winkel, die Vektoren mit den drei Koordinatenachsen einschließen
(Richtungskosinus)
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
Geraden
···· Definiere Geraden auf verschieden Arten und zeichne sie. Zeichne jeweils
die definierenden Objekte mit
···· ···· Gerade durch zwei Punkte
···· ···· ···· Einfacher Plot
···· ···· ···· Animation
···· ···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· ···· Gerade durch einen Punkt und einen Vektor
···· ···· ···· Einfacher Plot
···· ···· ···· Animation
···· ···· Gerade durch einen Punkt und ein gerichtetes Segment
···· ···· ···· Einfacher Plot
···· ···· ···· Animation
···· ···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· ···· Gerade durch einen Punkt und eine Ebene
···· ···· ···· Einfacher Plot
···· ···· ···· Animation
···· ···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· ···· Gerade durch zwei Ebenen
···· ···· ···· Einfacher Plot
···· ···· ···· Animation
···· ···· Gerade in Parameterform
···· ···· ···· Einfacher Plot
···· ···· ···· Animation
···· Gib einen Punkt an, der auf einer gegebenen Geraden liegt bzw. nicht auf einer
gegebenen Geraden liegt
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· Prüfe, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
···· Bestimme den Abstand eines Punktes von einer Geraden
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
Ebenen
···· Definition über drei Punkte
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Einfacher Plot
···· ···· Animation
···· ···· Nachgeschaut, so macht das Maple
|
|