{VERSION 3 0 "IBM INTEL NT" "3.0" } {USTYLETAB {CSTYLE "Maple Input" -1 0 "Courier" 0 1 255 0 0 1 0 1 0 0 1 0 0 0 0 }{CSTYLE "2D Math" -1 2 "Times" 0 1 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "2D Output" 2 20 "" 0 1 0 0 255 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 } {CSTYLE "" -1 256 "" 0 1 0 0 255 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 257 "" 0 1 0 0 255 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 258 "" 0 1 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 259 "Helvetica" 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 260 "Helvetica" 0 1 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 261 "Helvetica" 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 } {CSTYLE "" -1 262 "" 0 1 0 0 255 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 263 "" 0 1 255 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 264 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 265 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 }{CSTYLE "" -1 266 "" 0 1 255 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }{PSTYLE "No rmal" -1 0 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }0 0 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "Text Output" -1 2 1 {CSTYLE "" -1 -1 "Courier" 1 10 0 0 255 1 0 0 0 0 0 1 3 0 3 }1 0 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "Heading 1" 0 3 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 1 18 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 }1 0 0 0 8 4 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "Heading 2" 3 4 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 1 14 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }0 0 0 -1 8 2 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "Heading 3" 4 5 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 1 12 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 }0 0 0 -1 0 0 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE " Warning" 2 7 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 0 0 255 1 0 0 0 0 0 0 1 0 0 }0 0 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "Error" 7 8 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 255 0 255 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }0 0 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "Maple Output" 0 11 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }3 3 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "" 11 12 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }1 0 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "Maple Plot" 0 13 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }3 0 0 -1 -1 -1 0 0 0 0 0 0 -1 0 }{PSTYLE "Title " 0 18 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 1 18 0 0 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 }3 0 0 -1 12 12 0 0 0 0 0 0 19 0 }{PSTYLE "Author" 0 19 1 {CSTYLE "" -1 -1 "" 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 }3 0 0 -1 8 8 0 0 0 0 0 0 -1 0 }} {SECT 0 {EXCHG {PARA 18 "" 0 "" {TEXT -1 22 "Folgen, Listen, Mengen" } }{PARA 19 "" 0 "" {TEXT -1 51 "HGB 30.8.99 Datei: ML-08 Folgen, Listen , Mengen.mws" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 8 "restart;" }} }{SECT 1 {PARA 3 "" 0 "" {TEXT -1 38 "Beobachtungen bisheriger Mapleau sgaben" }}{SECT 1 {PARA 4 "" 0 "" {TEXT -1 28 "Ausgabe als eine sogena nnte " }{TEXT 256 5 "Folge" }{TEXT -1 49 " (Kennzeichen: Durch Kommata getrennte Ausdr\374cke)" }}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 30 "Ausgab e von Variablenbelegung:" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 21 "a:=1:b: =2:c:=3:a,b,c;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6%\"\"\"\"\"#\"\"$" }} }{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 21 "Ausgabe von L\366sungen " }} {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 17 "solve(x^2-4*x+1);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6$,&\"\"#\"\"\"*$-%%sqrtG6#\"\"$\"\"\"F%,&F$F%F&!\"\" " }}}}{SECT 1 {PARA 4 "" 0 "" {TEXT -1 17 "Ausgabe als eine " }{TEXT 257 5 "Menge" }{TEXT -1 35 " (Kennzeichen: Geschweifte Klammer)" }} {EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 19 "solve(x^2-4<0,\{x\});" }} {PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#<$2!\"#%\"xG2F&\"\"#" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 27 "solve(\{x+y=3,x-y=5\},\{x,y\});" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#<$/%\"yG!\"\"/%\"xG\"\"%" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 86 "Hier mussten wir bei der Eingabe schon daf\374r s orgen, dass eine Menge ausgegeben wird: " }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 116 "Bei der Ungleichung setzten wir das x in die geschweifte Klammer, um eine lesbare Form der L\366sungsmenge zu erhalten." }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 57 "Bei dem LGS zwang uns die Syntax des Befehles solve \+ dazu." }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT 258 5 "Fazit" }{TEXT -1 2 ": " }{TEXT 259 48 "Maple scheint vorz ugsweise seine Ergebnisse als " }{TEXT 260 6 "Folgen" }{TEXT 261 12 " \+ auszugeben." }}}}}{SECT 1 {PARA 3 "" 0 "" {TEXT -1 30 "Erzeugen von Fo lgen und Mengen" }}{SECT 1 {PARA 4 "" 0 "" {TEXT -1 44 "Folgen und der Zugriff auf einzelne Elemente" }}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 8 "restart;" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 59 "folge1:=1, 2,3,4,5;folge2:=a,2,b,4,ich,du,234,x^2-x+sqrt(7);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%'folge1G6'\"\"\"\"\"#\"\"$\"\"%\"\"&" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%'folge2G6*%\"aG\"\"#%\"bG\"\"%%$ichG%#duG\"$M#,( *$)%\"xGF'\"\"\"\"\"\"F0!\"\"*$-%%sqrtG6#\"\"(F1F2" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 69 "Prima ist, dass auf die Elemente einer Folge zuge griffen werden kann:" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 34 "Drittes_Ele ment_Folge1:=folge1[3];" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%7Drittes_ Element_Folge1G\"\"$" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 35 "Sec hstes_Element_Folge2:=folge2[6];" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>% 8Sechstes_Element_Folge2G%#duG" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 85 "Worauf greift folgender Befehl zu ? Beachte die Syntax: Zwei Punkte o hne Leerzeichen." }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 13 "folge2[5..7];" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6%%$ichG%#duG\"$M#" }}}}{SECT 1 {PARA 4 "" 0 "" {TEXT -1 6 "Mengen" }}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 22 "menge1:=\{1,2,3,4,5,7\};" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%'men ge1G<(\"\"\"\"\"#\"\"$\"\"%\"\"&\"\"(" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 59 "Achtung: Mehrfach auftretende Elemente schmei\337t Maple \+ raus:" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 22 "menge2:=\{2,4,6,4,8,2\};" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%'menge2G<&\"\"#\"\"%\"\"'\"\")" }} }{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 50 "Man kann eine Folge auch in eine \+ Menge verwandeln:" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 17 "menge3:=\{folg e2\};" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%'menge3G<*%\"aG%\"bG%$ichG% #duG\"\"#\"\"%,(*$)%\"xGF*\"\"\"\"\"\"F/!\"\"*$-%%sqrtG6#\"\"(F0F1\"$M #" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 244 "Vergleiche die Anordnung de r Elemente von menge3 mit folge2: Hier arbeitet Maple willk\374rlich. \+ Somit sind Mengen ziemlich unpraktisch, da man nicht mit Sicherheit au f ein bestimmtes Element zugreifen kann. Bei Folgen bleibt die Ordnung erhalten." }}}}}{SECT 1 {PARA 3 "" 0 "" {TEXT -1 20 "Dritte M\366glic hkeit: " }{TEXT 262 6 "Listen" }}{SECT 1 {PARA 4 "" 0 "" {TEXT -1 40 " Listen und Zugriff auf einzelne Elemente" }}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 100 "Setzt man eine Folge in eine eckige Klammer [ ], entsteh t aus der Folge eine Liste. (Alt Gr 8 bzw 9)" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 21 "liste1:=[1,5,10,3,2];" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%'liste1G7'\"\"\"\"\"&\"#5\"\"$\"\"#" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 10 "liste1[2];" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#\"\" &" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 10 "liste1[5];" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#\"\"#" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 14 "liste1[2..3]; " }{TEXT -1 36 "Achtung: Es wird eine Liste erze ugt." }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#7$\"\"&\"#5" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 11 "liste1[23];" }{TEXT -1 36 " Klar, dieses \+ Element gibt es nicht." }}{PARA 8 "" 1 "" {TEXT -1 33 "Error, invalid \+ subscript selector" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 45 "Auch aus Fo lgen k\366nnen Listen erzeugt werden." }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 17 "listeA:=[folge2];" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%'listeAG7 *%\"aG\"\"#%\"bG\"\"%%$ichG%#duG\"$M#,(*$)%\"xGF'\"\"\"\"\"\"F0!\"\"*$ -%%sqrtG6#\"\"(F1F2" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 56 "Listen k \366nnen Elemente von Listen sein (Verschachtelung)" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 30 "liste2:=[[1,2],[3,4],[a,IKG]];" }}{PARA 11 "" 1 " " {XPPMATH 20 "6#>%'liste2G7%7$\"\"\"\"\"#7$\"\"$\"\"%7$%\"aG%$IKGG" } }}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 10 "liste2[3];" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#7$%\"aG%$IKGG" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 58 "Wir denken sofort an Punkte im Koordinatensystem: P [x,y]." }}}} {SECT 1 {PARA 4 "" 0 "" {TEXT -1 19 "Vorteile von Listen" }}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 22 "Sortieren der Elemente" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 13 "sort(liste1);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#7 '\"\"\"\"\"#\"\"$\"\"&\"#5" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 90 "L \366sungen von Gleichungen (die Maple ja als Folge ausgibt) sofort als Liste ausgeben lassen" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 33 "gl:=3*x^2 -5*x-2=0;L:=[solve(gl)];" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%#glG/,(* $)%\"xG\"\"#\"\"\"\"\"$F)!\"&!\"#\"\"\"\"\"!" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%\"LG7$#!\"\"\"\"$\"\"#" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 54 "Wir haben einen leichten Zugriff auf einzelne L\366sungen " }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 22 "l[1]:=L[1];l[2]:=L[2];" }{TEXT -1 91 " Wir k\366nnen nun sogar zwecks sch\366nerer Schreibweise die V ariablen mit einem Index versehen:" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6# >&%\"lG6#\"\"\"#!\"\"\"\"$" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>&%\"lG6 #\"\"#F'" }}}{EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 16 "subs(x=l[1],gl) ;" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#/\"\"!F$" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 125 "Wenn die L\366sungsmenge als Liste ausgeben wird, ste ht bei einer leeren L\366sungsmenge nicht nichts, sondern eine leere L iste da:" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 43 "L_Menge:=[solve(\{x-2*y =-2,x-2*y=2\},\{x,y\})];" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%(L_Menge G7\"" }}}}}{SECT 1 {PARA 3 "" 0 "" {TEXT -1 7 "Befehl " }{TEXT 263 3 " seq" }{TEXT -1 25 " zur Erzeugung von Folgen" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 197 "Unsere bisherigen Folgen waren entweder von Maple erzeugt oder von uns \374ber die Tastatur eingegeben. Maple besitzt einen Befehl, \+ der Folgen erzeugt (die dann logischerweise einer Regel unterliegen)" }}{SECT 1 {PARA 4 "" 0 "" {TEXT -1 34 "Beispiele f\374r die Anendung v on seq" }}{SECT 1 {PARA 5 "" 0 "" {TEXT -1 18 "Einfache Anwendung" }} {EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 41 "Folge der nat\374rlichen Zahlen vo n 1 bis 10" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 16 "seq(i, i=1..10);" }} {PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6,\"\"\"\"\"#\"\"$\"\"%\"\"&\"\"'\"\"(\" \")\"\"*\"#5" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 33 "Folge der ersten \+ 15 Quadratzahlen" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 17 "seq(t^2,t=1..15 );" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "61\"\"\"\"\"%\"\"*\"#;\"#D\"#O\"# \\\"#k\"#\")\"$+\"\"$@\"\"$W\"\"$p\"\"$'>\"$D#" }}}{EXCHG {PARA 0 "> \+ " 0 "" {MPLTEXT 1 0 16 "seq(x^r,r=1..5);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6'%\"xG*$)F#\"\"#\"\"\"*$)F#\"\"$F'*$)F#\"\"%F'*$)F#\"\"&F'" }}} {EXCHG {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 17 "seq(b[i],i=0..4);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6'&%\"bG6#\"\"!&F$6#\"\"\"&F$6#\"\"#&F$6#\"\"$ &F$6#\"\"%" }}}}{SECT 1 {PARA 5 "" 0 "" {TEXT -1 26 "Blick auf die Sch rittweite" }}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 69 "Beobachtung der Schri ttweite: Wie gro\337 ist diese bei dem Befehl seq ?" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 16 "seq(i,i=3/2..4);" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 " 6%#\"\"$\"\"##\"\"&F%#\"\"(F%" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 74 " Manipulation der Schrittweite: Start und Endwert durch eine Folge erze ugen" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 26 "seq(i,i=seq(i/2,i=0..10)); " }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6-\"\"!#\"\"\"\"\"#F%#\"\"$F&F&#\"\" &F&F(#\"\"(F&\"\"%#\"\"*F&F*" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 62 "V ariante: Nicht Start und Endwert angeben, sondern eine Liste:" }} {PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 30 "seq(3*i-i^2,i=[2,4,-5,a,x+1]);" }} {PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6'\"\"#!\"%!#S,&%\"aG\"\"$*$)F'F#\"\"\"! \"\",(%\"xGF(F(\"\"\"*$),&F.F/F/F/F#F+F," }}}}{SECT 1 {PARA 5 "" 0 "" {TEXT -1 20 "Kleines Meisterst\374ck" }}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 88 "\334berblick behalten: Wir erzeugen Punkte [x,y] der Normalpara bel (zum Zeichnen geeignet)." }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 36 "M:= [seq(x,x=-5..7)];Punkte:=[x,x^2];" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 25 "Paare:=[seq(Punkte,x=M)];" }{TEXT -1 47 " Wir verwandeln die Folge gleich in eine Liste." }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 21 "AchtesPaa r:=Paare[8];" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%\"MG7/!\"&!\"%!\"$! \"#!\"\"\"\"!\"\"\"\"\"#\"\"$\"\"%\"\"&\"\"'\"\"(" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%'PunkteG7$%\"xG*$)F&\"\"#\"\"\"" }}{PARA 12 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%&PaareG7/7$!\"&\"#D7$!\"%\"#;7$!\"$\"\"*7$!\"#\"\"%7$ !\"\"\"\"\"7$\"\"!F67$F4F47$\"\"#F17$\"\"$F.7$F1F+7$\"\"&F(7$\"\"'\"#O 7$\"\"(\"#\\" }}{PARA 11 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%+AchtesPaarG7$\"\"# \"\"%" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 114 "Vielleicht ist seq unse r bisher schwerster Maple-Befehl. Schau dir noch einmal ganz genau die obigen Beispiele an." }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 91 "Wichtig ist die \+ Struktur von seq. Seq ( Ausdruck mit einer Variablen , Variable = \+ ...)." }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 40 "Man h\344tte Punkte der Normalparabel auch " }{TEXT 264 17 "in einem Ausdruck" }{TEXT -1 82 " schreiben k\366nnen: Die Frage i st nur, ob wir den \334berblick noch behalten (h\344tten):" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 32 "NP_Pare:=[seq([x,x^2],x=-5..7)];" }}{PARA 12 "" 1 "" {XPPMATH 20 "6#>%(NP_PareG7/7$!\"&\"#D7$!\"%\"#;7$!\"$\"\"* 7$!\"#\"\"%7$!\"\"\"\"\"7$\"\"!F67$F4F47$\"\"#F17$\"\"$F.7$F1F+7$\"\"& F(7$\"\"'\"#O7$\"\"(\"#\\" }}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }} {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 34 "Kurzer Ausblick: Lassen wir Maple " } {TEXT 266 8 "Zeichnen" }}{PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 0 "" }}{PARA 0 "> " 0 "" {MPLTEXT 1 0 12 "plot(Paare);" }{TEXT -1 31 " So einfach geht es \+ wirklich !!" }}{PARA 13 "" 1 "" {GLPLOT2D 400 300 300 {PLOTDATA 2 "6%- %'CURVESG6$7/7$$!\"&\"\"!$\"#DF*7$$!\"%F*$\"#;F*7$$!\"$F*$\"\"*F*7$$! \"#F*$\"\"%F*7$$!\"\"F*$\"\"\"F*7$F*F*7$F?F?7$$\"\"#F*F:7$$\"\"$F*F57$ F:F07$$\"\"&F*F+7$$\"\"'F*$\"#OF*7$$\"\"(F*$\"#\\F*-%'COLOURG6&%$RGBG$ \"#5F>F*F*-%+AXESLABELSG6$%!GFjn-%%VIEWG6$%(DEFAULTGF^o" 1 2 0 1 0 2 9 1 4 2 1.000000 45.000000 45.000000 0 }}}}{EXCHG {PARA 0 "" 0 "" {TEXT -1 73 "Klicke einmal auf die Grafik (sie bekommt einen Rahmen), \+ klicke dann die " }{TEXT 265 6 "rechte" }{TEXT -1 165 " Maustaste. Map le liefert ein sogenantes Kontextmen\374. W\344hle Style/Point aus. Nu n enth\344lt die Zeichnung nur die Punkte, die wir oben mit dem Befehl seq erzeugt haben." }}}}}}}{MARK "0 0 0" 0 }{VIEWOPTS 1 1 0 1 1 1803 }