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Beitrag von Fabian Hust (Isolde Kurz Gymnasium Reutlingen),
erstellt am Do, 14.01.1999 18:35 (Geändert: Mi, 6.12.2000 21:21)

Schlagwort: CAS-Grundkurs:MVR5 | Klassenstufe: 13

Geometrische Objekte mit geom3d V.2

Dateianhang: GEOMOBJ.MWS (245989 Byte)
      Dieses Referat gibt einen Überblick zum Arbeiten mit geometrischen Objekten in Maple V5. Dabei wird das Package geom3d eingesetzt, aber die meisten Anwendungsbeispiele werden auch mit "normaler Mathematik" berechnet. Zusätzlich wird die Syntax erläutert und wertvolle Tips gegeben. Außerdem werden die meisten Beispiele in einem statischen Plot und in einer Animation veranschaulicht. Für die Experten gibt es außerdem jeweils noch einen kurzen Blick "hinter die Kulissen". Eine Menge von Beispielanwendungen sollen diese Referat komplettieren.

      Aus dem Inhalt:

      Abstand, Ebene-Ursprung
      Abstand, Punkt-Ebene
      Abstand, Punkt-Strecke
      Abstand, Punkt-Gerade
      Abstand, Punkt-Punkt
      Abstand, windschiefe Geraden
      attributes
      Betrag
      Beweis, Thaleskreis und des Pytagoras
      Beweis, Vektorprodukt
      centroid
      coeffs
      coordinates
      crossprod
      det
      detail
      Determinante
      distance
      dotprod
      dsegment
      Durchstoßpunkt
      Ebenen, Abstand Punkt-Ebene
      Ebenen, Abstand Ursprung-Ebene
      Ebenen, Definition über 3 Punkte
      Ebenen, Ebenenbüschel im 3D-Raum
      Ebenen, Ebenengleichung
      Ebenen, Ebenenschar an einer Koordinatenachse
      Ebenen, Ebenenschar durch einen Punkt
      Ebenen, ist Gerade parallel zu Ebene?
      Ebenen, Koordinatendarstellung
      Ebenen, Normalenform
      Ebenen, liegt ein Punkt auf einer Ebene?
      Ebenen, Parameterdarstellung
      Ebenen, parallele Ebenen im 3D-Raum
      Ebenen, Punkt an Ebene spiegeln
      Ebenen, Schnitt von Ebenen
      Ebenen, Schnittwinkel
      Farben
      Fläche, Dreieck
      fieldplot3d
      form
      Geraden, Schnitt Gerade mit Ebene
      Geraden, Abstand Punkt-Gerade
      Geraden, Abstand zweier windschiefer Geraden
      Geraden, Definition durch einen Punkt und eine Ebene
      Geraden, Definition durch einen Punkt und ein gerichtetes Segment
      Geraden, Definition durch einen Punkt und einen Vektor
      Geraden, Definition durch zwei Ebenen
      Geraden, Definition durch zwei Punkte (1)
      Geraden, Definition durch zwei Punkte (2)
      Geraden, Geradenbüschel im 3D-Raum
      Geraden, gib einen Punkt an, der auf einer gegebenen Geraden liegt bzw. nicht auf einer gegebenen Geraden liegt
      Geraden, ist Gerade parallel zu Ebene?
      Geraden, Koordinatenform
      Geraden, Lage von Geraden im Raum
      Geraden, liegt ein Punkt auf einer Geraden?
      Geraden, parallele Geraden im 3D-Raum
      Geraden, Parameterform (1)
      Geraden, Parameterform (2)
      Geraden, Schnitt zweier Geraden
      Geraden, zwei parallele Geraden
      Geraden, zwei sich schneidende Geraden
      Geraden, Geradengleichung Zweipunkteform
      Gleichförmige Bewegung im 3D-Raum
      Gleichmäßig beschleunigte Bewegung im 3D-Raum
      indices
      innerprod
      intersection
      IsOnObject
      Kreuzprodukt
      Kreuzprodukt, geometrische Bedeutung
      Lichteinfall und Schattenwurf, paralleles Licht
      Lichteinfall und Schattenwurf, Punktförmige Lichtquelle
      line
      Matrix, Definition
      Matrix, Multiplikation mit einem Vektor
      midpoint
      norm
      NormalVector
      Oberfläche, Pyramide
      OnSegment
      plane
      point
      polygonplot3d
      projection
      Punkte, Abstand Punkt-Gerade
      Punkte, Abstand Punkt-Strecke
      Punkte, Abstand zweier Punkte bestimmen
      Punkte, definieren und zeichnen (2D-Punkt)
      Punkte, definieren und zeichnen (3D-Punkt)
      Punkte, Eigenschaften abfragen
      Punkte, Farben verändern
      Punkte, Informationen auslesen
      Punkte, Koordinaten abfragen
      Punkte, Mitte zweier Punkte bestimmen
      Punkte, Punkt an einer Ebene spiegeln
      Punkte, untersuchen, ob Punkte auf einer Geraden liegen
      Punkte, untersuchen, ob Punkte in einer Ebene liegen
      Punkte, Zentrum von n Punkten bestimmen
      Punkte, Zufallspunkte erstelllen und animieren
      randpoint
      reflection
      Rechtssystem
      Richtungskosinus
      Schnitt, Gerade mit einer Ebene
      Schnitt, Schnittpunkt zweier Geraden
      Schnitt, Schnitt von Ebenen
      Schnitt, Schnitt von Geraden
      segment
      Skalarmultiplikation
      Skalarprodukt
      Spaltenvektor
      Spatprodukt
      Strecken, Abstand Strecke-Punkt
      Spiegelung
      Strecken, Länge einer Strecke bestimmen
      Strecken, liegt Punkt auf einer Strecke?
      Strecken, Mittelpunkt einer Strecke berechnen
      Strecken, Parallelen zu den Achsen zeichnen
      Strecken, Schar paralleler Strecken zeichnen
      Strecken, Teilpunkte von Strecken bestimmen
      Strecken, zeichnen von Strecken
      Symbole
      triangle
      Übung, Abstand Ebene vom Ursprung
      Übung, Abstand Punkt-Ebene
      Übung, Ebene aus drei Punkten
      Übung, Ebene enthält zwei Geraden
      Übung, Gerade durch zwei Punkte
      Übung, Gerade durch Vektor und Punkt
      Übung, Kugel läuft auf g und berührt E3. Wo bewegt sich der Mittelpunkt?
      Übung, parallele Ebene konstruieren
      Übung, Schnitt Ebene mit Gerade
      Übung, Schnitt zweier Ebenen
      Übung, Schnittwinkel Ebene mit Gerade
      Übung, Schnittwinkel zweier Ebenen
      Übung, Winkel zwischen zwei Geraden
      vector
      Vektoren, Addition
      Vektoren, Betrag
      Vektoren, Länge
      Vektoren, linear zueinander?
      Vektoren, Multiplikation mit einem Skalar
      Vektoren, Multiplikation mit einer Matrix
      Vektoren, Orthogonalität von Vektoren
      Vektoren, parallel oder orthogonal zueinander?
      Vektoren, Produkt zweier Skalare
      Vektoren, Winkel zwischen zwei Vektoren
      Vektorgleichungen, von der Parameterform zur Koordinatenform
      Vektorprodukt
      Vektorprodukt, Beweis
      Vektorprodukt, Winkelberechnung
      Vektorräume, Addition zweier Vektoren
      Volumen, Pyramide
      Winkel, berechne die Winkel, die Vektoren mit den drei Koordinatenachsen einschließen (Richtungskosinus)
      Winkel, Winkel zwischen zwei Vektoren



Geometrische Objekte mit geom3d V.2









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